friendsUp - Finde Freundinnen in deiner Nähe

Neue Freundinnen als Weg aus der Einsamkeit

3 x 6 Tipps

- was wir von Kindern lernen können,
- an welchen Orten wir neue Leute kennenlernen und
- wie du neue Freundinnen für deine Hobbys gewinnen kannst

Wir alle brauchen beste Freundinnen und wollen uns mit netten Leuten umgeben, die unser Leben bereichern. Vielen Erwachsenen fällt es mit zunehmendem Alter jedoch schwer, neue Leute kennenzulernen, eine nachhaltige Beziehung aufzubauen und somit ein interessantes, erfülltes Leben zu führen.

Gründe von Einsamkeit

Wechselnde Lebensumstände, Umzüge, Jobwechsel, partnerschaftliche Umbrüche und sich wandelnde Interessen stellen Freundschaften auf eine harte Bewährungsprobe, die nicht selten an diesen zerbrechen.

Was wir von Kinder-Freundschaften lernen können

Als Kind ist es noch ganz einfach neue Freunde kennenzulernen und mit Ihnen lange befreundet zu bleiben. Man geht in die gleiche Schule, ist gleichaltrig und teilt die gleichen Hobbys. Manchmal reicht schon die Frage: „Willst du meine beste Freundin sein?“ oder „willst du mit mir verstecken spielen?“, ein Kopfnicken und schon ist eine neue Freundin gefunden.

Die Basis einer neuen Freundschaft ist das Kennenlernen

6 Tipps, was wir von Kindern lernen können:

1. Kinder sind unkompliziert und unvoreingenommen und verurteilen andere nicht verfrüht.
Gib dir und anderen eine zweite oder am besten mehrere Chancen.

2. Kinder haben keine Wunschvorstellung, wie eine Freundschaft gelebt werden sollte.
Versuche deine Erwartungshaltung runterzuschrauben.

3. Kinder setzten sich nicht unter Druck perfekt sein zu müssen.
Durch einen perfekten Auftritt findest du keine perfekten Freundinnen –im Gegenteil, eine beste Freundin nimmt dich so, wie du bist.

4. Kinder schenken Ihren Freunden viel Aufmerksamkeit.
Sei nicht nur mit dir beschäftigt (Postings, Selfies usw.) Richte deine Aufmerksamkeit von innen nach außen.

5. Kinder machen oft den ersten Schritt.
Verliere die Angst vorm ersten Schritt – wer neue Freundinnen kennenlernen will, muss aktiv werden und den ersten Schritt wagen.


6. Kinder haben Zeit für einander.
Freundschaften brauchen gemeinsame Zeit, also stell konkrete Termine vor. Wenn du einmal Absagen musst, mache direkt einen neuen konkreten Terminvorschlag.

Schaffe Begegnungen damit du neue Freundinnen mit gleichen Interessen anziehst.

6 Tipps an welchen Orten du eine neue beste Freundin findest:

1. Im (neuen) Job

2. Auf einer Weiterbildung oder mache einen Bildungsurlaub

3. Beim Ausüben einer ehrenamtlichen Tätigkeit

4. In einer Reisegruppe

5. Für Mamis: Babyschwimmen, Stillcafé, Spielplatz

6. Natürlich bei uns – bei friendsUp ;-)
Hierfür sind wir ja schließlich da; egal ob du Mami bist, Twen oder 30 Jahre , 40 Jahre , 50 Jahre oder 100 Jahre – du musst nur weiblich sein und dir eine beste Freundin wünschen.

Verbringe deine Freizeit und erlebe spannende Aktivitäten gemeinsam

Die Basis einer interessanten Freundschaft ist das Entdecken von Gemeinsamkeiten. Hier kannst du auch wieder von Kindern lernen. Verabrede dich nicht nur zum Kaffee und Quatschen, sondern lebe deine Hobbys mit einer neuen Freundin aus. Werde dir bewusst, welche Lieblingsaktivitäten du hast und welche davon du mit anderen Freundinnen ausleben magst.

6 Tipps für Aktivitäten, die du zum Beispiel bei friendsUp erleben kannst:

1. Tanzkurs
(Werde konkret und stelle eine Tanzkursgruppe zusammen)

2. Sportverein
(Eröffne zum Beispiel eine Yogagruppe)

3. Kultur verbindet
(Besucht gemeinsam ein Konzert, eine Oper oder eine Kunstausstellung)

4. Entdecke ungewöhnliche Hobbys neu
(Häkeln, Stricken, Nähen, Backen ist aus der Mode und doch gibt es noch ihre Anhänger.)

5. Ausflüge
(Starte mit einem Ausflug ins Grüne oder besucht einen besonderen Ort (z.B. ein Kloster, eine Gartenschau etc). Vielleicht entwickelt sich hieraus deine neue Urlaubsgruppe)

6. Starte bloß keine WhatsApp-Gruppe
(Das ist viel zu unkonkret und hat kein gemeinsames Thema. Alle geben ihre Meinung kund und heraus kommt gar nix... Hier gibst du außerdem viel zu schnell persönliche Daten an unbekannte Menschen frei. Es erreichen uns so viele Beschwerden hierüber... Ist übrigens auch nicht erlaubt bei friendsUp und deshalb werden demnächst alle Aufrufe für WhatsApp-Gruppen gelöscht.)

 

Was ist zwischen Freundinnen wichtig und wie lässt sich deine beste Freundin über viele Jahre erfolgreich halten? Gibt es auch ein Rezept, wie ich eine Freundschaft am besten beenden kann? Wenn du noch mehr zum Thema erfahren willst, dann empfehlen wir das Buch „Freundinnen“ von Susann Sitzler.