friendsUp - Finde Freundinnen in deiner Nähe

Es klappt mit deinen Freundinnen nicht mehr so gut? Wenn du diese 5 Anzeichen bemerkst, solltest du dir vielleicht neue Freundinnen suchen!

Manchmal muss man unter eine Freundschaft einen Schlussstrich ziehen. Wenn du diese Anzeichen in deinen Freundschaften bemerkst, ist es vielleicht Zeit „Goodbye“ zu sagen.

Aus einer anfänglichen Begegnung kann bei einem ersten ausgiebigen Gespräch plötzlich eine großartige neue Freundschaft entstehen. Gemeinsamkeiten und das gewisse „Etwas“ kennzeichnen nämlich auch eine gute Freundschaft. Unvorstellbar, dass diese neue Freundin einen nur eine Weile, jedoch nicht das ganze Leben begleiten wird. Leider ist dies gar nicht so selten, obwohl wir uns alle eine Lebensfreundschaft wünschen. Durch dick und dünn zu gehen, sich Gegenseitig durch das Leben begleiten, anstatt sich immer wieder mühsam neu auf das Abenteuer Freundschaft einlassen zu müssen. Aber vielleicht müssen wir uns heute genauso mit Lebens-Abschnitts-Freundinnen arrangieren wie mit ständigen Job- und Partnerschaftswechseln. Nicht immer lässt sich eine „Best friends forever“, die in Instagram genannte BFF, vom Traum in die Wirklichkeit transportieren. Manchmal liegt es an den Anderen; manchmal auch an einem selbst. Wenn du diese Merkmale in deinen Freundschaften bemerkst, ist es vielleicht Zeit diese Freundschaft auf den Prüfstand zu legen.

1. Euch ist seit langer langer Zeit schon der Gesprächsstoff ausgegangen

Es ist gar nicht so selten, dass in langen Freundschaften das gegenzeitige Interesse mit jedem Jahr weiter sinkt. Wir verfolgen unterschiedliche Ziele und lassen uns auf verschiedene Lebensmodelle ein. Bis zu einem bestimmten Grad ist dies sogar sehr interessant und bereichernd, nur muss ein gemeinsamer Nenner weiterhin das Verbindungsstück bleiben. Es reicht wahrscheinlich nicht aus, sich auf den aktuellen Stand zu bringen und von Erlebnissen zu berichten ohne gemeinsam das Leben zu erleben. Gegenseitiges Interesse bewahrt man sicher nur, wenn sie auch mit gemeinsam erlebten Ereignissen gefüttert werden. (Z.B. 1x pro Woche Sport machen, Essen gehen, Bar/Club besuche oder vielleicht ab und zu ein Mädels-Wochenende einplanen)

2. Deine Freundinnen gehen nicht mehr auf deine Wünsche ein

Je weiter sich deine Lebensvorstellungen und Lebensweisen von denen deiner Freundinnen unterscheiden, desto schwieriger wird es, die Sorgen und Probleme der Freundin nachvollziehen zu können und darauf entsprechend einzugehen. Zum Beispiel ist die eine Freundin in einer Beziehung, die andere ist Single. Oder die beste Freundin verdient viel mehr Geld und kann sich jeden Traum spielend leisten, während die Andere jeden Euro zwei Mal umdrehen muss. Die Planung für den gemeinsamen Urlaub könnten sich als schwierig erweisen. Was bewegt den jeweils anderen und kann ich meiner lieben Freundin wirklich helfen, wenn ich in einer total unterschiedlichen Welt lebe?

3. Wo ist der gemeinsame Nenner? Was verbindet euch?

Habt Ihr früher noch auf dem Bett zusammengesessen, Soaps gesehen, über doofe Typen gelacht und dabei Chips gegessen, verbindet euch heute nur noch das Monatstelefonat. Früher seid Ihr zusammen reiten gewesen, wart in Ferien und habt tolle Clubs besucht; heute kommt noch nicht mal mehr ein Treffen zustande, weil die andere Freundin mit ihren Kindern und ihrem Ehepartner voll ausgelastet ist. Die Meinung der Anderen ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

4. Die Vergangenheit war viel besser als die Gegenwart

Ihr erzählt viel mehr von der alten guten Zeit und neue gemeinsame und bereichernde Erlebnisse kommen eigentlich nicht mehr vor? Früher standet ihr euch viel näher und wart in einem guten Austausch. Es ist offensichtlich, dass die Freundschaft nur noch aus den Gemeinsamkeiten alter Tage heraus lebt.

5. Bist du über deine Freundin verärgert?

Du hast noch Kontakt zu deiner Freundin, aber jedes Mal, wenn Ihr euch seht oder miteinander in Kontakt seid, entsteht ein kleiner Konflikt. Mal ist es, dass die Freundin nur über sich erzählt, mal ist es Neid, mal ist es mangelnde Kompromissbereitschaft oder es ist bereits die fünfte Absage in Folge…
Im Anschluss an euren Chat oder an eure Verabredung fühlst du dich nicht bereichert, sondern leer oder behältst groll zurück. Der Aufwand ist es nicht mehr wert.

Wie sagst du jetzt deiner Freundin, dass du nicht mehr interessiert bist?

In den meisten Fällen ist es so, dass die Freundschaft einfach langsam ausläuft. Man meldet sich weniger oder völlig verspätet. Der Kontakt wird immer seltener oder schlimmer, er hört abrupt auf, weil einer sich von heute auf morgen nicht mehr meldet. Noch unschöner ist ein Ende mit Schrecken. Der Frust hat sich so lange angestaut, dass man mit unschönen Worten die Freundschaft wütend verlässt. Das sollte man tunlichst vermeiden. Schließlich ist gute Kommunikation eine weibliche Stärke.

Kurz vor Schluss: Wenn man in einer zerronnenen Freundschaft noch eine letzte Chance auf Genesung sieht, so kann man in einem persönlichen Gespräch oder einem Brief, einer E-Mail oder WhatsApp noch einmal die Gründe aufzählen, die einen dazu führen (eigentlich) Schluss zu machen. Wenn ihr vorher ehrlich miteinander wart, so ist dies eine respektvolle Art und Weise eine Freundschaft aufzugeben oder vielleicht ein neuer Start in eine neue alte Freundschaft…

Und denk dran, es gibt keinen Grund an sich zu zweifeln; nur wenige Freundschaften halten wirklich ein Leben lang ;-) Du bist nie alleine.

< zurück