friendsUp - Finde Freundinnen in deiner Nähe

Neue Freundinnen finden in Zeiten von Corona

Die Nachrichten kennen nur noch ein Thema: Corona! Wir alle bleiben soweit möglich immer zu Hause und langsam fällt jedem die Decke auf den Kopf. Schon vor der Kontaktbeschränkung wolltest du neue Freundinnen finden und jetzt konntest du wochenlang deine neuen Bekanntschaften nur über's Chatten kennenlernen. Aber Erleichterungen sind in Sicht!

Lockerungen des Kontaktverbots in den meisten Bundesländern

In den meisten Bundesländern dürfen sich nun wieder Mitglieder verschiedener Haushalte treffen - teilweise sogar nicht nur im Freien. Dabei müsst ihr bei eurem Freundschafts-Date natürlich auf den gesetzlichen Mindestabstand achten und im besten Fall eine Mund-Nasen-Maske tragen. Was genau und ab wann in eurem Land erlaubt ist, haben wir euch hier zusammengestellt:

Baden-Württemberg

Treffen mit Personen aus einem weiteren Haushalt sind im privaten Kreis wieder erlaubt und im freien auch ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern möglich. Spielplätze, Zoos und Botanische Gärten sind wieder offen. Warum also nicht mit der neuen Freundin in den Zoo oder den Park spazieren gehen? Die Bewegung draussen ist ja ebenfalls eine schöne Abwechslung.

Bayern

In Bayern öffnen am 18. Mai die Aussenbereiche von Restaurants und Biergärten. Die perfekte Gelegenheit um gemeinsam mit der neuen Bekannten ein erstes Abendessen oder ein paar kühle Getränke zu geniessen. Auch Museen und Zoos sind wieder auf. Schaut vorher nochmal, ob sich Personen aus mehreren Haushalten treffen dürfen. Bayern ist da etwas restriktiver als andere Bundesländer.

Berlin

Museen, Geschäfte und Restaurants öffnen wieder. Die Restaurants aktuell zwar nur bis 22:00 Uhr, aber dann triff deine neue friendsUp-Freundin einfach ein bisschen früher für euer gemeinsames Abendessen.

Brandenburg

Restaurant, Cafés und Bars können ab 15.5.2020 unter Auflagen wieder öffnen. Also warum nicht zum gemütlichen Kaffee und Kuchen in deinem Lieblingskaffee treffen und die neue Freundin kennenlernen, zusammen lachen und Spaß haben. Ruf am besten vorher im Café an und frag, ob sie öffnen und was zu beachten ist.

Bremen

Es dürfen sich Personen aus zwei verschiedenen Haushalten treffen. Zoos und Museen haben wieder auf - also schaut euch doch einfach zusammen eine spannende Kunstaustellung an!

Hamburg

In Hamburg darf die Gastronomie ab 13.5. unter Auflagen öffnen. Für ein gemeinsames Abendessen mit deiner neuen Freundin solltest du unbedingt einen Tisch reservieren und dich vorher über mögliche Einschränkungen erkundigen. Alternativ könnt ihr auch in Hamburg in den Zoo oder ein Musuem besuchen.

Hessen

Neben Museen, Zoos und Ausstellungen dürfen in Hessen sogar Theater und Konzerthäuser unter Auflagen öffnen. Also warum nicht mit der neuen Freundin eine lustiges Theaterstück in der Komödie geniessen? Informier dich bitte vorher unbedingt über die Hygienevorkehrungen und mögliche Einschränkungen. Ab dem 15.5. können auch Restaurants wieder öffnen. Ein gemeinsames Mittagessen könnte eine schöne Abwechslung von der schöden Zeit im Home Office für euch sein.

Mecklenburg-Vorpommern

Zoos, Gärten und Tierparks haben wieder auf. Auch Gaststätten dürfen wieder öffnent. Also verabredet euch endlich mal wieder draussen zum Essen und lernt euch kennen.

Niedersachsen

Spielplätze, Museen, Zoos und Ausstellungen dürfen öffnen. Auch Sportarten wie Tennis, bei denen man mindestens 1,5 Meter Abstand halten kann sind erlaubt. Vielleicht hast du ja bei friendsUp eine ambinitionierte Tennis-Partnerin gefunden? Ansonsten könnt ihr euch ja auch zum Minigolfen oder Joggen treffen. Fragt vorher bitte bei der Sportstätte, ob sie geöffnet sind und was es zu beachten gibt.

Nordrhein-Westfalen

Museen, Galerien, Zoos und Ausstellungen haben wieder geöffnet. In NRW sind sogar kleinere Konzerte unter freiem Himmel erlaubt und ab dem 30. Mai ist die Öffnung von Kinos und Theatern geplant. Sucht doch nach einem coolen kleinen Open-Air Konzert, dass ihr gemeinsam besuchen könnt oder schaut euch Ende Mai eine lustige Komödie im Kino an.

Rheinland-Pfalz

Spielplätze, Museen und Galerien sind wieder geöffnet. Die Gastronomie darf ab 13.5. wieder öffnen. Wenn du Kinder hast, die vom wochenlangen Wohnungsaufenthalt genervt sind, lern doch einfach eine andere Mutter bei friendsUp kennen und verabredet euch für ein gemeinsames Playdate auf dem Spielplatz.

Saarland

Museen, Zoos, Freizeit- und Tierparks sind wieder auf. Auch kontaktloser Sport ist erlaubt. Triff doch deine neue Sportpartnerin zum Joggen. So verliert ihr gemeinsam den Home Office-Speck und lernt euch ganz nebenbei besser kennen.

Sachsen

Geöffnet sind wieder Zoos, Bibliotheken und Museen. Theater, Konzerthäuser und Kinos sollen ab 15.5. folgen. Genauso die Freibäder. Also triff doch deine neue Freundin im Freibad - so könnt ihr euch beim Sonnen kennenlernen und gemeinsam die anderen Badegäste beobachten.

Sachsen-Anhalt

Hier gibt es ähnliche Lockerungen bei Spielplätzen und Museen. Die großen Geschäfte bleiben allerings voerst weiterhin geschlossen. Macht doch einen gemeinsamen Shopping-Bummel durch die kleineren Läden. Beachtet die Maskenpflicht und die nötigen Abstände. Die Wartezeit vor den Geschäften nervt zwar sehr, aber mit einer neuen Freundin geht sie vorbei wie im Flug.

Thüringen

In Thüringen machen ab 15.5. Campingplätze wieder auf. Erkundigt euch doch einfach, ob sich Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürfen. Wenn das möglich ist, wäre doch ein gemeinsaer Campingausflug genial, um eine neue Freundin kennenzulernen und stundenlang unter freiem Himmel über alles mögliche zu quatschen.

Österreich

In Östereich dürfen die Gastronomiebetriebe unter Auflagen wieder öffnen. Im öffentlichen Bereich und zu Hause dürfen sich Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Es spricht also nichts mehr gegen ein gemeinsames Abendessen oder einen Spaziergang mit einer neuen Freundin. In Östereich dürft ihr euch auch zu Hause treffen udn zum Beispiel zusammen Kaffee trinken. Bitte trefft euch aber nur bei euch daheim, wenn ihr euch bereits länger kennt und einander vertraut und haltet immer die aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregeln ein.

Schweiz

In der Schweiz dürfen seit 11.5. alle Läden, Museen, Restaurants und Märkte wieder öffnen. Es spricht also nichts gegen einen gemeinsames Abendessen oder einen Museumsbesuch. Bitte informiert euch vorher, ob euer Lieblingsrestaurant auch wirklich offen hat und welche Einschränkungen es gibt.

Freuninnen finden trotz Corona

Solltest du noch unsicher sein, wegen eines Treffens im echten Leben kannst du natürlich auch weiterhin bei friendsUp neue Freundinnen erstmal ausgiebig online finden und kennenlernen. Wenn ihr euch dann "offline" treffen wollt informiert euch immer zunächst über die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Hygiene-Vorgaben. Diese können sich schnell ändern und auch wieder verschärfen.

LG, bleibt gesund und weiterhin viel Spaß mit friendsUp!

< zurück

Quellen vom 14.05.2020

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-bundeslaender-lockerungen-100.html
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Alltag,-Familie,-Freizeit.html
https://www.swissinfo.ch/ger/corona-krise-schweiz/45590096